Neue Besitzerin investiert über 10 Millionen in den Standort Gontenschwil

by Laeser AG on August 14, 2023
0 comments

Im Rahmen der Nachfolgeregelung wird die Läser AG an die im Vorarlberg ansässige Offsetdruckerei Schwarzach GmbH verkauft. Teil der Übernahmevereinbarung sind Investitionen von mehr als 10 Millionen Franken in den Standort Gontenschwil. Damit wird die Produktion in der Schweiz ausgebaut und der Standort längerfristig gesichert.

Link zur Medienmitteilung (PDF). 

 

 

Nachdem Jürg Läser die operative Leitung der auf Verpackungslösungen spezialisierten Läser AG bereits 2022 an Dr. Andreas Hitzler abgegeben hatte, konnte nun auch für die Besitzverhältnisse eine optimale Lösung gefunden werden. Mit der Offsetdruckerei Schwarzach GmbH übernimmt eine ausgewiesene Verpackungsspezialistin das 1952 gegründete Verpackungsunternehmen in Gontenschwil. «Wichtig war mir, dass die neue Besitzerin den Standort Gontenschwil längerfristig sichert und von der Unternehmenskultur und der Strategie her passt», fasst Jürg Läser seine Beweggründe für den Entscheid zusammen.

Der Verkauf ist entsprechend mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Gontenschwil verbunden. Neben dem bereits geplanten Ersatz einer grossen Druckmaschine sind zusätzliche Investitionen in die Produktionsfläche und die Weiterverarbeitung geplant. Das Investitionsvolumen beträgt in den kommenden drei Jahren über 10 Millionen Franken. Damit werden die rund 100 Arbeitsplätze am Standort langfristig gesichert.

Am Markt werden die beiden qualitätsorientierten Verpackungsspezialistinnen weiterhin eigenständig auftreten. «Eine grosse Autonomie des Unternehmens unter der bestehenden Führungscrew ist der beste Weg, um die Erfolgsgeschichte der Läser AG weiterzuführen» beschreibt Johannes Knapp die Pläne für die Schweiz.

Über die Läser AG:
Die Läser AG mit Sitz im aargauischen Gontenschwil ist eine führende Schweizer Anbieterin von Etiketten und Verpackungen aus Karton. Sie ist auf den Schweizer Markt fokussiert und bedient mit ihren rund 100 Mitarbeitenden einen breiten Kundenstamm von KMUs und Grossunternehmen. Das 1952 gegründete Unternehmen war bis zum Verkauf in zweiter Generation im Familienbesitz.

Über die Offsetdruckerei Schwarzach AG:
Die Offsetdruckerei Schwarzach GmbH mit Sitz im vorarlbergischen Schwarzach ist eine spezialisierte Produzentin und Veredlerin von Feinkartonagen und Etiketten. Die Ursprünge reichen in das Jahr 1913 zurück. Die Offsetdruckerei Schwarzach sieht sich als Partnerin ihrer Kundinnen und Kunden entlang des gesamten Packaging-Workflow und in der Verpackungsentwicklung. Das Unternehmen verfügt über einen breit gefächerten Maschinenpark, ist auf nachhaltiges, ökologisches Wirtschaften fokussiert und übernimmt in diesem Bereich auch eine Vorreiterrolle. Das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden hat einen Exportanteil von über 70% und verfügt auch in der Schweiz eine breite Kundenbasis.
www.offset.at